Gemeinschaftsschule Leutenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Älteres zum Nachlesen

Virtual Reality an der GMS Leutenbach

Zukunftsfähige Berufsorientierung der Klassen 8 bis 10

Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig: „Das hat Spaß gemacht!“ Unter Anleitung von Eleni Himonidou und Leonie Kalb tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 im Rahmen des Projekts „DEIN ERSTER TAG“ in selbstgewählte Berufe und Unternehmen ein.
Mit Virtual-Reality-Brillen erkundeten sie in 360 Grad-Videos realitätsnah ein Unternehmen ihrer Wahl und konnten somit ihre Interessen und Stärken sowie Schlüsselqualifikationen der Ausbildungsberufe näher kennenlernen. Im Dschungel der Ausbildungsberufe und der schweren Entscheidung, welcher Berufsweg nach dem Schulabschluss angestrebt wird, kamen die Schülerinnen und Schüler in 180 Minuten und sechs Stationen mit unterschiedlichen digitalen Medien ihrem Berufsweg einen Schritt näher. Die selbstständige Auseinandersetzung mit verschiedenen Berufsfeldern und Unternehmen im Umkreis fand als abwechslungsreicher und kommunikativer Lernprozess statt. Soziale und personale Kompetenzen wurden zudem ebenfalls geschult: Gearbeitet wurde hier ausschließlich im Team. Eine Woche lang wurde dazu das „große Lernstudio“ mit aufbereitetem Unterrichtsmaterial für die Berufsorientierung genutzt. Das Material wurde vom Sozialprojekt “DEIN ERSTER TAG” zur Verfügung gestellt, welches seit vielen Jahren pädagogisch wertvolles Lernmaterial zur Berufsorientierung für Schulen veröffentlicht. Da aufgrund der Coronapandemie zahlreiche Angebote zur Berufserkundung nicht stattfinden konnten, stellt dieses Konzept eine gute Ergänzung zum ohnehin schon sehr breiten Spektrum an Angeboten der GMS Leutenbach dar.
Nach der Reflexion waren sich Lehrerinnen und Schüler einig: „Das machen wir nochmal!“
Leonie Kalb (Lehrerin GMS Leutenbach)

Weitere Informationen