Seite drucken
Gemeinschaftsschule Leutenbach (Druckversion)

Schulgeschichte

Auszüge aus der Schulgeschichte

2020 - Schulhausbau vor 60 Jahren

Für die Schule und die Gemeinde war es ein großer Tag, als die Schule am ersten Oktober 1960 nach einer Bauzeit von 16 Monaten von Bürgermeister Schniepp eingeweiht werden konnte. Sie wurde nach den prämierten Plänen des Baurates Ludwig Hilmar gebaut und war das erste Haus, das im neuen Wohngebiet errichtet wurde, zunächst allein mitten im Ackerland gelegen.

Um 10 Uhr versammelten sich damals Schüler, Lehrer und Eltern in der Winnender Straße und nahmen Abschied vom alten Schulhaus. In einem feierlichen Zug durch den Ort zog man hinauf zum neuen Schulhaus “Ob den Gärten“.

Eingeweiht wurden zunächst 6 Klassenzimmer, ein Handarbeitsraum, eine Küche, ein Werkraum eine überdachte Pausenhalle, ein Schulleiterzimmer, ein Lehrerzimmer, ein Lehrmittelzimmer und entsprechende Nebenräume sowie eine Hausmeisterwohnung. In weiteren Bauabschnitten kamen 2 Klassenzimmer, eine Schulturnhalle, ein Turn- und Spielhof und 2 Lehrerwohnungen hinzu.

Die ganze Gemeinde feierte diesen Tag auch am Nachmittag mit einem bunten Kinderfest und um 20.00 Uhr gab es einen Dorfabend im Festzelt.

Die Grund- und Werkrealschule Leutenbach wird im Schuljahr 2014/15 Gemeinschaftsschule

Zufriedenheit in Leutenbach: Gemeinschaftsschule genehmigt

Nun war es amtlich: Die Grund- und Werkrealschule Leutenbach wird zum Schuljahr 2014/2015 eine Gemeinschaftsschule.

Zufriedenheit in Leutenbach: Gemeinschaftsschule genehmigt.

Nun war es amtlich. Die Grund- und Werkrealschule Leutenbach wurde zum Schuljahr 2014/2015 eine Gemeinschaftsschule.

 

 

http://www.gms-leu.de/de/unsere-schule/schulgeschichte.html