Gemeinschaftsschule Leutenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten der GMS Leutenbach

Einschulungsfeier der Erstklässler im Freien bei traumhaftem Wetter

Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen wurden nach dem ökumenischen Einschulungsgottesdienst 50 Kinder auf der Außentreppe der Gemeinschaftsschule Leutenbach eingeschult. Über 500 Menschen teilten am vergangenen Samstag dieses besondere Ereignis mit den neugierigen Kindern, den aufgeregten Eltern, stolzen Großeltern und den beiden Klassenlehrern Frau Jung und Herr Röhm. Beide arbeiteten im Team schon seit einiger Zeit die Anfangswochen aus und konnten es nach dem Kennenlernen der Eltern am ersten Elternabend nun kaum erwarten, bis sie ihre mit großen, schweren Schultüten und neuen, glänzenden Ranzen bestückten Kinder kennen lernen durften, die sie nun in den nächsten zwei Jahren beim Lernen begleiten werden.
Nach einer Unterhaltung der Rektorin mit einigen wissbegierigen Einschulungskindern über Lernabsichten in der Schule und über Spekulationen der Schultüteninhalte hatten die zweiten Klassen eine Moritat vom „Löwen, der nicht schreiben konnte“ aufgeführt. Die eindrucksvolle Erzählung wurde mit selbstgezeichneten Bildern der Kinder, die auf große Kartonagen aufgemalt wurden, beeindruckend anschaulich vorgetragen. Die Erzählung war umrahmt mit froh tönenden Freundschaftsliedern, welche die Herzen aller Gäste höher schlugen ließen. Der Dank für die gelungene Aufführung gehört den Lehrerinnen Frau Feldmann, Frau Oppenländer und Frau Reisen sowie dem Hausmeister Herr Ayhan, der die Proben unterstützte, für den Soundcheck sorgte und uns die Staffelei für die Bilder baute.
Ein besonderer Dank geht auch an die Eltern der siebten Klassen und die Siebtklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Lober und Frau Thiesen, die an diesem Tag die aufwändige, leckere Bewirtung übernahmen.
„A“ wie Anfang hat in der Geschichte der Löwe von der Löwin als Erstes gelernt. Am Samstag gingen die Kinder nach der Aufführung in ihren Klassenraum und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde.
Das war der Anfang in der Gemeinschaftsschule Leutenbach. Deshalb noch einmal an alle Erstklasskinder: Herzlich willkommen! Wir wünschen euch eine schöne Schulzeit mit guten Freunden und vielen positiven Lernerfahrungen, an die ihr euch später gerne zurückerinnert.

Weitere Informationen

Aktuelle Termine