Präventionstheater "Q-Rage" an der GMS Leutenbach

Am Mittwoch, den 7. Februar 2024 besuchten die 3. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften und dem Schulsozialarbeiter das Theaterstück „Tierisch gut“ in der Rems-Murr-Halle in Leutenbach. Ein großartiges Theaterstück, das auf die Stärken von jedem Einzelnen eingeht und den Kindern aufzeigt, was für ein Schatz in der Vielfalt liegt.
Im Theaterstück „Tierisch gut“ geht es um eine Tiergemeinschaft und deren Lehrerin, die Eule. Zu der Tiergemeinschaft gehören ein Wolf, eine Ziege, eine Schnecke, ein Kaninchen und ein Panda. Das sind völlig unterschiedliche Tiere und diese kommen deshalb nicht wirklich gut miteinander aus. Dies war früher anders. Deshalb werden sie von der Eule auf ein Abenteuer geschickt, um einen Zauberduft zu besorgen, der zuvor für das gute Miteinander gesorgt hat. Dabei treten die Stärken der Tiere in den Vordergrund. Die Kinder der Klasse 3 durften in schwierigen Situationen helfen und brachten ihre eigenen Ideen mit ein. Die Tiere lernen während des Abenteuers, wie sie ihre Stärken für die ganze Gruppe einsetzen können, anstatt miteinander zu streiten. Am Ende des Abenteuers kommt den Tieren die Erkenntnis, dass es gar keinen Zauberduft braucht. Es geht darum, dass jeder helfen kann, um ein gutes Miteinander zu erreichen.

Die Klassenstufen 7 und 8 durften am nächsten Tag in die Rems-Murr-Halle in Leutenbach, um ein Präventionstheaterstück von Q-Rage mit dem Titel „Am Limit!“ zu besuchen. Das Theaterstück handelt von Julia und Max. Sie sind gemeinsam in einer Klasse und werden Zeuge davon, wie ihre neue Mitschülerin gemobbt wird. Julia kann irgendwann nicht mehr mitansehen, dass niemand etwas dagegen tut und wird aktiv. Sie verständigt die Klassenlehrerin und stellt sich direkt gegen die Mobber. Max hingegen nimmt eher die Beobachterrolle ein und will sich nicht einmischen. Irgendwann eskaliert die Situation und Max muss sich entscheiden, zu wem er steht. Das Theaterstück hat ein offenes Ende, sodass die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ werden mussten. Die Handlung wurde zwischendurch unterbrochen, um das Gesehene gemeinsam mit den Schülern zu reflektieren. Durch das Theaterstück wird gezeigt, wie man besser mit alltäglichen Grenzverletzungen und Mobbing umgehen kann.

In allen Klassenstufen, die die Theaterstücke besucht haben, gab es eine Nachbearbeitung durch Konflikttrainer. Dabei standen Themen wie Empathie, Umgang mit Beleidigung, Zivilcourage, Selbstwertstärkung oder Stärke im Team im Vordergrund.

Ein herzliches Dankeschön an das Team von Q-Rage, die unseren Schülerinnen und Schülern eindrucksvolle und nachhaltige Theaterstücke  gezeigt haben. (Linus Tessmer)

Der ISL "Initiative Sicherer Landkreis Rems-Murr e. V." danken wir für die Mitfinanzierung (50%) dieser Präventionsveranstaltung.