Bienvenue à notre collège!

23 Schülerinnen und Schüler des Collège Fraisans (Gemeinde Orchamps) besuchten vor den Osterferien im Rahmen einer Klassenfahrt die Gemeinschaftsschule Leutenbach. Seit 2009 besteht eine freundschaftliche Beziehung zwischen den Gemeinden Leutenbach und Orchamps. Ziel des Besuches war es, den jungen Franzosen einen Einblick in den deutschen Schulalltag zu ermöglichen. Frau Zekaj und Frau Sobbe, Französischlehrerinnen an der Gemeinschaftsschule Leutenbach, organisierten einen unvergesslichen Tag für die Französischklasse.
Empfangen wurden die Schülerinnen und Schüler im Musiksaal der Schule. Die Schulleiterin Frau Kollek begrüßte die Klasse und deren Lehrerinnen Frau Moreno-Lopez und Frau Ecarnot auf Französisch und sorgte somit schnell für heitere Stimmung. Anschließend hießen Frau und Herr Schmidt vom Partnerschaftskomitee der Gemeinde Leutenbach die Schüler herzlich willkommen. Frau Zekaj erklärte den Ablauf des Tages und Herr Sing, ebenfalls von der Gemeinde Leutenbach, verteilte Geschenke an die Schülerinnen und Schüler.
Auch die Schülerinnen und Schüler der GMS hatten sich gemeinsam mit ihren Französischlehrerinnen Frau Zekaj und Frau Sobbe ein paar Programmpunkte überlegt. Ruben, Zehntklässler der Gemeinschaftsschule, gelang es mit dem französischen Klavierstück „Comptine d’un autre été“ auf dem Flügel eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Daraufhin begrüßten alle Französischschülerinnen und -schüler der GMS Leutenbach die Franzosen. Sie stellten sich auf Französisch vor und teilten die Französischklasse in Gruppen ein. Der Tag an der GMS war ereignisreich! Die jungen Franzosen nahmen in unterschiedlichen Klassen am Unterricht teil und staunten über den ein oder anderen Fachraum der Schule. Beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa schwärmten viele Franzosen von der deutschen Schule: ein Schülercafé z. B. gebe es am Collège Fraisans nicht. Am Nachmittag hieß es dann Winnenden kennenlernen! Gemeinsam nahmen die deutschen und französischen Schüler:innen an einer Stadtrallye in der Innenstadt von Winnenden teil. Die Schülerinnen und Schüler mussten verschiedene Aufgaben in der Stadt lösen und konnten sich so gegenseitig näher kennenlernen. Auch das Sprechen auf Deutsch oder Französisch wurde gefördert.
Beim Abschied machten viele Schüler noch gemeinsame Selfies und tauschten Kontaktdaten aus. Es war ein gelungener Tag!
Au revoir et à bientôt! – Auf Wiedersehen und bis bald!

Ruben Kalix am Klavier