Neuigkeiten der GMS Leutenbach im Schuljahr 2023/24

Une belle journée à Strasbourg

Die Französischschüler der GMS Leutenbach fahren nach Straßburg
Un croissant s’il vous plaît. So begann unser Tag am 6.7.2022 in Strasbourg. Besser geht es nicht, als morgens mit einem frischen echten französischen Croissant in der Hand in den Tag zu starten. Vom centre Rivetoile haben wir über das Palais Rohan in die Petite France einen Spaziergang entlang der Ill gemacht. Die Touristenboote sind in der Schleuse nach oben befördert worden und die berühmte alte Brücke „Pont du Fraisan“ hat sich in der malerischen Altstadt gedreht, um die passierenden Boote durchzulassen. Die Schüler waren begeistert von den vielen alten und gut erhaltenen Gebäuden und dem tollen Flair, welches die Kulisse ausgestrahlt hat. „So habe ich mir Frankreich und die vielen hübschen Franzosen und Französinnen vorgestellt" waren die Kommentare der Französischschüler der GMS Leutenbach. Am Münster angekommen sind wir die 330 Stufen bis zum Turm des Straßburger Münsters hochgestiegen und wurden mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Die Sicht reichte von den Vogesen bis zum Schwarzwald, einmal über die Rheinebene. Bei unserem Rundgang durch Straßburg haben wir viele Anekdoten erzählt bekommen. Im Anschluss haben wir noch die Innenstadt auf eigene Faust erkunden dürfen und danach unsere Heimreise angetreten. Wir haben endlich unsere Französischkenntnisse anwenden können und die Kultur und das Leben in Frankreich erleben dürfen. Bei vielen von uns geht es im kommenden Schuljahr zu unserer Partnerstadt nach Orchamps.