Älteres zum Nachlesen

Skischullandheim 2023

Das Skischullandheim, das jährlich im Februar/März an unserer Schule stattfindet, ist ein großes Aushängeschild unserer GMS.

Alle Schüler*innen, die sich in der 7. Klasse für das Wahlprofilfach “Sport Profil“ entscheiden, sind berechtigt sich am Skischullandheim in der 8. Klasse anzumelden.

Dieses Jahr fand unser Skischullandheim vom 26.03.23 bis 31.03.23 in Immenstadt statt. Wir waren von Sonntagnachmittag bis Freitagvormittag in der Ferienunterkunft “Kleiter“ untergebracht und haben dort wieder einen super Service vom gesamten Team erhalten. Nachdem die Schüler*innen am Sonntagnachmittag ihre Zimmer bezogen und ihre Skiausrüstung erhalten und angepasst bekommen haben, ging es am Montagmorgen mit dem Bus von Herrn Kleiter ins Skigebiet “Oberjoch“. In der Nacht von Sonntag auf Montag hatte es glücklicherweise geschneit, weshalb wir am Skigebiet optimale Bedingungen vorfanden.

Einige Schüler*innen standen an diesem Tag zum ersten Mal auf Ski und lernten das Gefühl, wie sich ein Ski auf Schnee verhält, kennen. Nachdem sich die Schüler*innen zu Beginn des Vormittags auf der Ebene bewegten und das Bremsen auf Ski lernten, ging es am Nachmittag schon auf die Piste. Bereits am ersten Tag konnten alle Schüler*innen mindestens eine blaue Piste befahren. Am Abend wurden wir dann wieder mit dem Bus von Herrn Kleiter abgeholt, an die Unterkunft gefahren und erhielten dort ein ausgezeichnetes Abendessen.

Von Dienstag bis Donnerstag waren wir gemeinsam mit einer weiteren Klasse aus München im Skigebiet “Kanzelwand“. Dort fanden wir, nachdem es nachts erneut kräftig geschneit hatte, perfekte Bedingungen für den Tag vor.
Am Donnerstagnachmittag waren alle Schüler*innen fähig, eine rote Piste sicher und kontrolliert zu fahren. Teilweise waren die Kinder selbst von sich überrascht und hatten sehr viel Spaß an dieser Sportart.
Freitag reisten wir dann aus Immenstadt mit dem Zug ab und waren gegen 14.00 Uhr wieder in Winnenden.