Älteres zum Nachlesen

Schulanmeldung Klasse 1 für Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern der zukünftigen Erstklasskinder,

die Eltern oder Erziehungsberechtigten aus Leutenbach werden gebeten, ihre am 1. Juli 2024 schulpflichtig werdenden Kinder in der Woche vom 26.02.-01.03.2024 zur jeweils auf der Einladung angegebenen Zeit im Rektorat der zuständigen Schule anzumelden.

Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30. Juni des laufenden Kalenderjahres 6 Jahre alt sind.

Nach der Stichtagsflexibilisierung können Kinder, die vom 1. Juli 2018 bis 30. Juni 2019 geboren sind, von ihren Erziehungsberechtigten auf deren Wunsch in der jeweiligen Grundschule angemeldet werden.

Wer der Ansicht ist, dass sein Kind aufgrund seines geistigen oder körperlichen Entwicklungsstandes nicht erfolgreich am Schulunterricht teilnehmen kann, kann beantragen, dass es erst ein Jahr später eingeschult wird.
Die Zurückstellung kann schriftlich bei der jeweiligen Grundschule beantragt werden. Es gibt keine Fristen, es ist aber empfehlenswert, den Antrag spätestens bei der Schulanmeldung zu stellen. Die Schule entscheidet darüber und benachrichtigt die Eltern schriftlich.

Vorzeitige Aufnahme in die Schule:
Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können Kinder, die bis zum 30. Juni des Folgejahres sechs werden, also noch nicht schulpflichtig sind, in der Grundschule angemeldet werden, wenn aufgrund ihres geistigen und körperlichen Entwicklungs-standes zu erwarten ist, dass sie mit Erfolg am Unterricht teilnehmen werden.

Bei der Anmeldung sind die Kinder persönlich vorzustellen. Dabei ist das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde vorzulegen sowie einen Nachweis (Impfpass, ärztl. Bescheinigung…) über die Masernschutzimpfung Ihres Kindes.

Auch Kinder, die im letzten Jahr zurückgestellt worden sind, müssen erneut angemeldet werden.

Im Falle eines Wohnortwechsels in der Zeit zwischen Anmeldung und Schuleintritt ist es notwendig, der Schule die neue Anschrift mitzuteilen.

Unter diesem Link finden Sie alle Informationen zur Schulanmeldung Ihres Kindes am 26. und 27. Februar 2024 an der Gemeinschaftsschule Leutenbach. Wir bitten Sie, das ausgefüllte Anmeldeformular mitzubringen.