Bildungspartnerschaft

Neue Bildungspartner der GMS Leutenbach

Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH, Allmersbach i.Tal und Zahnarztpraxis Spranz, Leutenbach

Die Gemeinschaftsschule Leutenbach schließt neue Bildungspartnerschaften mit renommierten Unternehmen und zukunftsfähigen Partnern.

Den individuell richtigen Anschluss nach dem erfolgreichen Schulabschluss zu finden, ist ein herausfordernder Weg für viele Schülerinnen und Schüler. Die Gemeinschaftsschule Leutenbach unterstützt die Schülerinnen und Schüler darin ihren eigenen Weg zu finden. Aufgrund dessen ist die Kooperation zwischen Wirtschaft und Schule unerlässlich.

Ziel einer Bildungspartnerschaft ist die altersgemäße Auseinandersetzung mit Berufsfeldern und eine Begegnung zwischen Unternehmen und Schule, wodurch ein optimaler Übergang zwischen Schule und Beruf gewährleistet wird. Der Kontakt mit erfahrenen Ausbildern und außerschulischen Lernorten stärkt die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstwirksamkeit und fördert die Entwicklung von fachlichen und personalen Kompetenzen sowie deren Softskills.

Die GMS Leutenbach freut sich über die Kooperation mit dem Unternehmen Harro Höfliger GmbH als Bildungspartner. Als zukunftsfähiges Unternehmen mit einer hervorragenden Ausbildungsbetreuung sehen wir einer guten Zusammenarbeit und erfolgreichen Projekte entgegen. Das vielfältige Unternehmen im Bereich der pharmazeutischen und medizinischen Produktions- und Verpackungsanlagen bildet eine optimale Voraussetzung von Bereitstellungen der Praktikumsplätze sowie einzelner Praxiselemente im fachübergreifenden Unterricht, wodurch eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis für unsere Schülerinnen und Schüler erfahrbar wird.

Ebenfalls neu im Team „GMS Leutenbach“ dürfen wir die Zahnarztpraxis Dr. Spranz in Leutenbach aufnehmen. Dankbar sind wir als Gemeinschaftsschule über die Einbindung der Zahnarztpraxis in unsere schulischen Veranstaltungen. Die erfolgreiche Bildungspartnerschaft zeigt sich durch bereits zustande gekommene Ausbildungsverträge.

Besuch aus dem Haus Elim

Hocketse am Backhäusle mit frisch gebackenen Flammkuchen und Apfelsaft

Am Donnerstag, den 9.7.2015 hatten wir Besuch aus dem Haus Elim eingeladen zu einer Hocketse am Backhäusle. Vorbereitet haben wir alles schon eine Woche vorher im Unterricht und in der Mittagspause.  Wir, das sind Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, die das Wahlpflichtfach „Gesundheit und Soziales“ gewählt haben. Nun war es soweit:

Schon früh am Morgen haben wir das Backhäusle angefeuert und dann,  gegen 14 Uhr kamen unsere Gäste.  Frau Erhardt begrüßte sie und anschließend bewirteten wir die Senioren.

Es war ein sehr schöner Nachmittag und wir würden gerne noch öfter so eine kleine Veranstaltung machen.

Die GUS-Gruppe der GMS Leutenbach

Ausflug zur Wilhelma

Viele Bewohner des Seniorenheimes schauen sich gerne die Tiere der Wilhelma an. Doch sie sind an ihre Rollstühle gebunden und dem Haus Elim stehen nicht so viele Betreuer zur Verfügung, um solch einen Ausflug zu ermöglichen. Aus dieser Situation entstand die Idee, dass sich Schüler aus der Klasse 8 bzw. der Ethikgruppe 8/9 mit den gehbehinderten Senioren vor der Wilhelma treffen.

Die Schüler fahren mit der S-Bahn, die Senioren werden mit den hauseigenen Bussen zur Wilhelma gebracht. Immer zwei Jugendliche übernehmen einen Rollstuhlfahrer und schieben ihn beim gemeinsamen Wilhelma-Rundgang. Dabei helfen sie auch beim gemeinsamen Vesper und beim anschließenden Nachmittagskaffee im Restaurant.