Gemeinschaftsschule Leutenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Europäischer Wettbewerb

70. Europäischer Wettbewerb - Europäisch gleich bunt

Mit diesem Motto haben sich auch in diesem Schuljahr viele Schüler*innen der GMS Leutenbach sehr engagiert auseinandergesetzt. Entstanden sind bewegende Stop-Motion-Filme und kreative Kunstwerke, in denen Kinder gezeigt haben, wie sie zu Heldinnen und Helden werden, die sich für ein friedliches Zusammenleben in Europa einsetzen. In anderen Werken wurden mit unterschiedlichen Materialien und leuchtenden Farben gestaltet, wie bunt unsere Schule ist und wie Kinder aus unterschiedlichen Ländern zusammen feiern und spielen.  

Die Preisverleihung durch Bürgermeister Jürgen Kiesl am Dienstag, 9. Mai 2023, im Rathaus Leutenbach fand regen Anklang. Die Bilder sind im Rathaus ausgehängt und können dort in den nächsten Tagen und Wochen bestaunt werden. Herzliche Einladung!

Wir danken allen Schüler*innen, Lehrerinnen und Eltern für ihren Einsatz und gratulieren ganz besonders den diesjährigen Preisträger*innen:

Ortspreise

Klasse 1: Mirjana, Milana, Leander, Ella, Amelie, Sabrina, Merida, Luna, Mia, Lotta

Klasse 2: Jouly, Elif, Martha, Anna, Amelie, Lukas, Benjamin, Rina, Julie, Smilla, Klara

Klasse 3: Happiness, Lukas, Max, Damon, Omar, Greta, Maximilian, Benjamin, Emil, Jana, Levin, Alina, Sarah, Marleen, Mascha, Zoi, Robin, Ismail, Neo-Nael, Rosalie, Erik, Lalin, Niklas, Melinay,

Klasse 4: Marlon, Fiona, Erisa, Julia

Landespreise

Klasse 3: Enie, Sophia

Klasse 4: Johanna

 

Kirstin Frank & Lena Reinhart

69. Europäischer Wettbewerb - "Nächster Halt: Nachhaltigkeit"

 

Mit dem diesjährigen Motto "Nächster Halt: Nachhaltigkeit" haben sich auch im Schuljahr 2021/22 alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 4 der GMS Leutenbach erfolgreich auseinandergesetzt. Hierbei wurden folgende Themen aus den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit bearbeitet: „Ein Tag auf dem Bauernhof“, „Ist das Müll oder kann das Kunst?“ oder „Lebendige Schule“. 

 

Beispiele hierfür sind das Upcycling von gebrauchten Dosen, das Herstellen und Gestalten von Robotern aus Verpackungsmaterialien sowie verschiedene Werkstücke, die ein glückliches Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen auf einem Bauernhof zeigen. 

 

Insgesamt 30 Preisträgerinnen und Preisträger der GMS Leutenbach durften im Foyer des Rathauses von Bürgermeister Jürgen Kiesl ihre Preise und Urkunden entgegennehmen.  

Die stolzen Künstlerinnen und Künstler wurden mit fünf Landespreisen (davon drei mit Bundespreisnominierungen) und 25 Ortspreisen ausgezeichnet.  

Umrahmt wurde die Feierstunde vom Schülerorchester des Akkordeonorchesters Leutenbach. Nach der Preisverleihung gab es Brezeln und Apfelsaft für alle Gäste, die dabei die Bilder der Landespreisträgerinnen und Landespreisträger begutachten konnten. 

Weitere Informationen

Aktuelle Termine