Neuigkeiten der GMS Leutenbach
Schullandheim der Klassen 7 im Schuljahr 2024/25
Vom 30.06.2025 bis 04.07.2025 waren wir, die Klassen 7ab, im Schullandheim im Allgäu.
Um 10:00 Uhr war Abfahrt mit dem Reisebus. Als wir ankamen, mussten wir erstmal unsere Betten beziehen. Am Nachmittag trafen sich die 7a und 7b und liefen gemeinsam zu einem kleinen Wasserfall und danach zu einem kleinen Sportplatz. Im Anschluss hatten wir Freizeit.
Am zweiten Tag lief die 7b vormittags zum Alpsee und bauten in Kleingruppen ein Floß. Nach dem Floßbau badeten einige SchülerInnen noch im Alpsee. Am Nachmittag gingen einige Kinder noch mit einer Lehrkraft zu dem kleinen Wasserfall.
Die 7a hatte am Vormittag Zeit für einen Stadtbummel in Immenstadt. Anschließend gingen die Schülerinnen und Schüler zum Alpsee, um dort ebenfalls in Kleingruppen ein schwimmfähiges Floß zu bauen. Die Testphase ging für alle drei Gruppen erfolgreich aus, auch wenn einige Schülerinnen und Schüler durch eine kühlende Erfrischung ihr Floß entlasteten.
Am dritten Tag lief die 7b wieder zum Alpsee und machten eine Teamchallenge. Danach fuhren wir nach Immenstadt zum Shoppen. Auch die 7a lief zum Alpsee, jedoch erst nachdem wir vormittags entspannt gefrühstückt hatten. Gut gestärkt wurden sehr ehrgeizig und zielstrebig die Teamchallenges bewältigt. Am Abend wanderten wir, die 7a und 7b noch zu einem großen Wasserfall.
An Tag vier fuhren wir gemeinsam mit dem Sessellift den Berg hoch und mit der Rodelbahn wieder hinunter. Danach aßen wir noch ein Eis. Am Abend schauten die Schülerinnen und Schüler der 7ab gemeinsam auf einer Leinwand einen Film. Die 7a machte unteranderem eine Wasserschlacht, spielten verschiedene Karten- und Ballspiele.
Am letzten Tag mussten wir unsere Zimmer aufräumen und unsere restlichen Sachen packen. Um 10:00 Uhr war Abreise und wir waren um 12:30 Uhr zurück in Leutenbach.
Wir waren alle müde, aber es war sehr toll.
(Amelie 7b, überarbeitet von Frau Englmann & Frau Pobitzer)