Preisverleihung des 71. Europäischen Wettbewerbs

Mit festlichen und fetzigen Klängen eröffnete das Akkordeonorchester unter der Leitung von Monika Ruf am Montag, den 13. Mai 2024 die diesjährige Preisverleihung des 71. Europäischen Wettbewerbs im Rathaus Leutenbach. Mit der Europahymne „Ode an die Freude“ wurden die Preisträger/innen, wie auch alle Anwesenden (stolze Eltern, Großeltern, Geschwister …) gleich auf das Thema „Europa“ eingestimmt und spürten, dass Europa Freude bereiten kann. Eine Auseinandersetzung mit Europa mit dem Fokus „Europa macht Spaß“ ist auch die Intention des Europäischen Wettbewerbs.
In den vergangenen Wochen haben sich die Grundschulklassen der GMS Leutenbach im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs mit Europa beschäftigt. Zur Auswahl standen folgende Themen: „Grenzenloses Europa – tierisch gut!“, „Brücken verbinden!“ und „Mission Europa!“.
Die Kinder haben diskutiert, mit unterschiedlichen Materialien wie Wolle und Stoff gearbeitet und natürlich gezeichnet und gemalt. Es sind viele tolle Kunstwerke entstanden.
Bürgermeister Kiesl betonte die Bedeutung Europas und dieses Wettbewerbs. Kinder, die malen, sich länger mit etwas beschäftigen, stärken ihre emotionale und soziale Intelligenz. Er gratulierte allen Preisträger/innen feierlich und würdigte die Arbeiten der Kinder und der beteiligten Lehrerinnen. Nach der Verleihung der Urkunden und Büchergutscheine durften sich alle mit Brezeln und Getränken stärken.
Folgende Kinder der Grundschule Leutenbach haben einen Ortspreis erhalten: Paulina, Sabrina, Rina, Timo, Medina, Max, Paulina, Erik, Maximilian, Luis, Amelie, Rosalie, Emma, Matthias, Sophia, Supriya, Neo
Herzlichen Dank allen beteiligten Lehrer/innen und Kindern!
Lena Reinhart, Kirstin Frank