Neuigkeiten der GMS Leutenbach im Schuljahr 2023/24

"Total vernetzt - Alles klar?"

Klasse 5 und 6 der GMS Leutenbach zu Besuch beim Präventionstheater Q-Rage, einem interaktiven Theaterstück zu Modernen Medien

Im Rahmen unserer vielfältigen Präventionsmaßnahmen besuchten unsere Klassenstufen 5 und 6 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, dem Schulsozialarbeiter Tobias Heckel und der Schulleiterin Frau Kollek am 04.04.2023 in der Rems Murr Halle in Leutenbach das interaktive Theaterstück „Total vernetzt – Alles klar!?“ vom Präventionstheater Q-Rage, das vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg unterstützt wird. Organisiert wurde der Auftritt vom Schulsozialarbeiter Tobias Heckel im Rahmen des Landesprogrammes „Lernen mit Rückenwind“.
Zu Beginn des Stücks wurden die Schüler:innen von den Moderatoren zu ihren Interessen am Handy und allgemein zum Umgang mit dem Internet befragt. Lisa und Henrik, die beiden Protagonisten, führten durch ihren Alltag als normale Teenager. Die beiden Geschwister gehen auf die gleiche Schule und halten sich immer auf dem neusten Stand, was gerade abgeht. Die Schüler:innen der GMS Leutenbach erkannten sich in vielen Situationen wieder:  Lisa ist ein Mädchen, das gerne über What‘s App kommuniziert und auf Instagram Bilder postet und Henrik ein Junge, der viel Zeit mit Zocken und dem Schauen von Videos verbringt.
Immer wieder wurde die Handlung unterbrochen, um den Schüler:innen der Gemeinschaftsschule die Gelegenheit zur Reflektion zu geben. Für die Aufklärung stand den Moderatoren der Kriminalhauptkommissar Paul Mejzlik vom Haus der Prävention in Fellbach zur Seite. Während des Stückes bekamen Themen wie Weiterleiten von Handyvideos, Filmen und Fotografieren im Unterricht, Mobbing, Datenschutz, Urheberrecht, Chatregeln, Bilder im Netz sowie weitere Internetgefahren einen Raum.
Sowohl die Schüler:innen als auch die Lehrerinnen und Herr Heckel hatten viel Freude am Theaterstück und konnten interessante Tipps und auch Hilfestellungen für sich mitnehmen. Am Ende gab es tosenden Applaus für alle Beteiligten!
(Kristina Stammberger)