Französisch-Schüler:innen besuchen das Europäische Parlament

Am Freitag, den 30.06.2023 trafen sich 30 Sechst- bis Zehntklässler der GMS Leutenbach in Begleitung von Frau Zekaj und Frau Sobbe zu einem spannenden, gemeinsamen Ausflug nach Strasbourg. Seit letztem Jahr bietet die Schule allen Französischlernenden der GMSL eine eintägige Exkursion ins nahegelegene Elsass an.
Nach einer staufreien Busfahrt kamen wir pünktlich an unserem ersten Ausflugsziel an: dem Europäischen Parlament. Nachdem alle die Sicherheitsschleuse passiert hatten, fanden wir uns im imposanten Innenhof des Rundbaus wieder. Die Schüler*innen waren bereits jetzt fasziniert von dem eindrucksvollen Gebäude.
Ein sympathischer Guide führte uns durch die Räumlichkeiten des Europäischen Parlaments und erklärte uns die Entstehung, Funktion und Bedeutung dieser Institution. Die Schüler*innen erfuhren, welche wichtige Rolle die EU gerade in diesen turbulenten Zeiten einnimmt. Das Highlight der Besichtigung war selbstverständlich der riesige Plenarsaal, der alle in Staunen versetzte.
Im Anschluss an die einstündige Führung durften alle in Kleingruppen die Innenstadt erkunden, sich mit landestypischen Spezialitäten wie den besonders beliebten Macarons versorgen und gemütlich durch die Geschäfte der Galeries Lafayette stöbern.
Trotz der unvorhersehbaren Zwischenfälle mit demonstrierenden Jugendlichen, welche die Heimreise überschatteten, sind am Ende alle froh, gesund und sicher nach Hause gekommen zu sein.