Gemeinsam in die Zukunft: Die Gemeinschaftsschule Leutenbach verabschiedet ihre Absolventen

Unter strahlend blauem Himmel fand der Tag der Tage am 13. Juli 2023 statt: Die feierliche Abschlussfeier der Klassen 9 und 10 der Gemeinschaftsschule Leutenbach. Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste versammelten sich, um gemeinsam den Abschied von den Absolventen zu feiern.
Die Rems-Murr-Halle in Leutenbach erstrahlte in festlichem Schwarz, Weiß und Gold, als die Absolventen ihre Plätze einnahmen, um ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen. Der Schülersprecher, Jan Schwarz, führte mit Witz und Charme durch das Programm und begrüßte alle Anwesenden herzlich.
Die kommissarische Schulleiterin, Frau Kollek, nutzte die Gelegenheit, den engagierten Lehrkräften und den Eltern für ihre unermüdliche Unterstützung zu danken. In ihrer inspirierenden Rede wünschte sie den Absolventen eine erfolgreiche und glückliche Zukunft.
Ein besonderer Moment war die Verabschiedung der Klassen durch ihre Klassenlehrerinnen, Frau Kalb und Frau Schormann. Frau Kalb erinnerten die letzten Schuljahre mit Klasse 9 an eine gemeinsame "Busreise durch Europa“, die zwar manchmal holprig und mit Verspätungen, aber dennoch ereignisreich und unvergesslich war. Währenddessen verglich Frau Schormann die Zehntklässler aus Leutenbach City mit einer einzigartigen Mischung aus süß und scharf, ganz wie Mango mit Chili – eine Metapher, die die Vielfalt und Einzigartigkeit der Schülerschaft treffend beschrieb.
Ein weiterer Höhepunkt der Feier waren die Reden der Absolventen aus Klasse 9 und 10. Jeder Klassen- und Fachlehrer, die Schulleitung und die Sekretärin Frau Winkler wurden mit persönlichen Laudationes und Präsenten geehrt.
Allen Schülerinnen und Schülern gratulieren wir herzlich zum Abschluss:
Klasse 9: Jeton Kabashi, Edis Nesust, Francisco Valentin Perez, Mariya Asenova, Selina Burkhardt, Federica Fröhlich, Leyla Haddou, Riana Lade, Keysha Meinzer, Marja Rajabi, Amelie Schirmer, Luisa Schirmer
Klasse 10: Ricardo Baz, Patrick-Marcel Berger, Tim Brüchner, Yousef Dorbi, Mika Fischer, Constantin Fürstenberger, Ruben Kalix, Maddox Köhler, Timo Lenz, Nico Mayer, Tobias Mayer, Jamie Pufe, Albian Qunaj, Stephan Schmidt, Lucca Soares, Max Sonnenschein, Katharina Fischer, Sina Groß, Celine Horny, Lisa Hunscha, Amelie Kemper, Caroline Mattes
Folgende Belobigungen und Preise wurden vergeben: In Klasse 9 erhielten Marja Rajabi und Riana Lade eine Belobigung. Mika Fischer, Timo Lenz, Katharina Fischer, Celine Horny, Lisa Hunscha und Caroline Mattes aus Klasse 10 erhielten ebenfalls eine Belobigung.
Riana Lade aus Klasse 9 und Lisa Hunscha aus Klasse 10 bekamen zudem als jeweils Klassenbeste einen Preis von der Gemeinde Leutenbach.
Besondere Anerkennung erhielt Patrick-Marcel Berger, der mit dem Sozialpreis, gespendet vom Förderverein der GMS Leutenbach, ausgezeichnet wurde. Dieser Preis würdigt sein herausragendes soziales Engagement und fördert das Bewusstsein für soziale Verantwortung unter den Schülern. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Preis!
Für das leibliche Wohl sorgten die engagierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Lober, Frau Schad und Frau Scheufele. Ein großartiges Buffet wurde gezaubert, und die Achterklassen halfen tatkräftig beim Auf- und Abbau sowie der Bewirtung der Gäste. Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern der Klasse 8 – ohne sie wäre das Buffet nicht möglich gewesen!
Der Abend klang in geselliger Runde aus, begleitet von passender Musik, die von „DJ Mayer“ aufgelegt wurde. Es gab emotionale Gespräche, Tränen, herzliche Umarmungen und Zukunftspläne wurden geteilt.
So ging die Abschlussfeier der Klassen 9 und 10 an der Gemeinschaftsschule zu Ende - ein Tag voller Freude, Stolz und Erinnerungen, der den Beginn eines neuen Kapitels markiert.
Mögen die jungen Absolventinnen und Absolventen ihren Weg mit Mut und Entschlossenheit gehen und stets die leuchtenden Momente ihrer Schulzeit in ihren Herzen tragen!
(Miriam Lober & Kristina Stammberger)

Übergabe der Abschlusszeugnisse durch Frau Kollek an die Absolventen.
Foto: Miriam Lober
Übergabe der Abschlusszeugnisse durch Frau Kollek an die Absolventen.
Foto: Miriam Lober
Im Rahmen der Abschlussfeier erhielt der Förderverein der GMS Leutenbach eine großzügige Spende von Frau Schormann. Klassenlehrerin der Klasse 10.
Foto: Steffen Berger
Foto: Steffen Berger