Aufnahmefeier der Fünftklässler an der Gemeinschaftsschule Leutenbach

Der Beginn eines neuen Schuljahres ist immer ein bedeutsamer Moment, aber für die jungen Schülerinnen und Schüler, die die Grundschule verlassen haben und sich auf ihre Reise durch die weiterführende Schule begeben, ist dies zweifellos ein ganz besonderer Tag.
Zwei neue Fünferklassen konnten wir am Dienstag, 12.09.23, an der Gemeinschaftsschule Leutenbach begrüßen. Eltern, Großeltern und Geschwister füllten die Plätze im Musiksaal, um ihre Unterstützung und Liebe für die jungen Abenteurer zu zeigen. Die Realschulabschlussklassen (10a und 10b) hatten gemeinsam mit den Sechstklässlern Fische, Seepferdchen und Meerespflanzen gebastelt, welche die Bühne und die Wände des Musiksaals verzierten. Die Fünftklässler selbst strahlten vor Aufregung.
Die Schülerinnen und Schüler des 6.Jahrganges zeigten zu Beginn, was sie an unserer Schule lernen und dass sie stolz auf das Gelernte sind. Sie führten die neuen „Fünfer“ durch eine „Unterwasserwelt“ und durch ihren Schulalltag.
Die Schulleitung und das Lehrerkollegium hießen die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. In einer Ansprache der kommissarischen Schulleiterin Frau Kollek, wurden die Fünftklässler liebevoll begrüßt. Erwartungsvoll saßen sie pünktlich im Musiksaal und sehnten die Klasseneinteilung herbei. Mit welchen anderen Kindern würden sie wohl in eine Klasse kommen? Wer wird wohl ihr/e Klassenlehrer/in?
Schon vor den Ferien herrschte im Musiksaal der Gemeinschaftsschule bei Proben ein unermüdliches Treiben. Die Lehrer/innen und Schüler/innen der Gemeinschaftsschule wollten den Fünftklässlern in lockerer Atmosphäre die Ängste und Sorgen vor dem Neuen nehmen und zeigen, dass sie als Teil der Schulgemeinschaft herzlich willkommen sind.
Die Lehrerinnen Frau Kalb und Frau Heß, die die Fünftklässler auf ihrem Bildungsweg begleiten werden, wurden ebenfalls vorgestellt und nahmen ihre Schützlinge in Empfang. Anschließend hatten die Eltern im Foyer die Möglichkeit, Kaffee zu trinken, Kuchen zu essen und sich um die letzten Formalitäten zu kümmern, die eine neue Schule so mit sich bringt. Wir danken an dieser Stelle den Schülern, Eltern und den Kolleginnen/Kollegen aller beteiligten Klassen für Ihre Unterstützung bei der Bewirtung der Einschulungsfeier.
Dieser erste Schultag war kurz und nachdem die Eltern auch noch einen Blick in die Klassenzimmer werfen konnten, ging es dann auch schon nach Hause.
So manche Aufregung legte sich am Ende des Tages. Jetzt kann die Reise des Lernens und Wachsens, des Reifens und Erwachsenwerdens losgehen.
Wir freuen uns über die neuen Schüler/innen und wünschen ihnen allen ein erfolgreiches und unbeschwertes Schulleben an unserer Schule.

Özlem Haj Hussein

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 führten die neuen Fünftklässler und deren Familien durch eine "Unterwasserwelt" und ihren Schulalltag.