Dem Ausbildungsberuf einen Schritt näher

In der Woche vom 04. - 10.10. 2023 waren die Neuntklässler der Gemeinschaftsschule in zahlreichen Vorträgen von unterschiedlichsten Unternehmen, um Einblicke in die angebotenen Ausbildungsberufe zu erhalten. Die Auszubildenden erzählten aus ihrem Arbeitsalltag, von Vorteilen und Voraussetzungen bis hin zu Weiterbildungsmöglichkeiten ihres Berufes. Die Klassen 9a und 9b konnten anschließend ihre fachspezifischen Fragen innerhalb der Fragerunden einbringen und dem Arbeitsalltag eines „Azubis“ begegnen.
Zu Beginn der Berufsorientierungswoche hieß die GMS Leutenbach das Unternehmen Link GmbH Garten- und Landschaftsbau herzlich Willkommen. Es wurde gestaunt: die vielseitigen Berufe und Tätigkeiten überzeugten nicht nur die Jungen! Auch das Haus Elim kam an die GMS Leutenbach, um die verschiedenen Möglichkeiten der Pflegeberufe vorzustellen und die Wichtigkeit des Berufs hervorzuheben. Einblicke in die Versicherungs- und IT-Branche brachte die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. mit einem interessanten Vortrag zu uns. Auch das Landratsamt Rems-Murr-Kreis war mit diversen Ausbildungsberufen bei uns vertreten, um die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren und das breite Spektrum vorzustellen.

Gut vorbereitet können nun auch die Vorstellungsgespräche beginnen: Die Ausbilder von H.P. Kaysser GmbH + Co. KG und Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH gaben Tipps und Tricks von den Bewerbungsunterlagen bis hin zum Vorstellungsgespräch. Vielen Dank an unsere Bildungspartner!
Ebenfalls danken wir allen Kooperationspartnern herzlich und freuen uns auf die nächste Berufsorientierungswoche in Leutenbach, wenn es wieder heißt: raus aus dem Unterricht und ab in den Musiksaal zu den Vorträgen!

Geschrieben von Leonie Kalb (BO-Beauftragte)