Radaktionstag am 10.10.2023 an der GMS Leutenbach

Am Dienstag, den 10.10.2023 war es endlich mal wieder so weit: alle Kinder durften mit ihren Fahrrädern oder Rollern zur Schule kommen, um am Fahrradaktionstag aktiv zu werden. Schon in den Wochen davor wurden Fahrräder zuhause verkehrstüchtig gemacht und Kinder haben fleißig Radfahren geübt.
Bei sonnigem Wetter wurde der gesamte Pausenhof in einen riesigen Fahrradparcours mit 12 Stationen verwandelt. Bei Herausforderungen wie “Stopp and Go”, “Rennpferd” und “Links abbiegen” durften die Kinder ihre Geschicklichkeit und das sichere Beherrschen ihres Rades trainieren und unter Beweis stellen. Beim “Kreisverkehr“ mussten die Kinder immer auch die anderen Teilnehmer/innen im Blick haben. Mit Eifer wurden Wäscheklammern während des Fahrens gesammelt und aufgehängt. Mut und besonderes Geschick war beim Fahren über eine große Wippe gefordert.
Bewegung spielt eine große Rolle für eine gesunde körperliche und mentale Entwicklung der Kinder. Auch deswegen ist solch ein Tag ein wichtiger Baustein im Profil der Grundschule Leutenbach.
Vielen Dank den Expertinnen des Württembergischen Radsportvereins, unter der Leitung Herrn Nagels, für die Planung und Durchführung, sowie den vielen helfenden Eltern und Großeltern, die solch eine Aktion möglich machen.

Kirstin Frank