Von Lamas und Kaffeetassen - Die etwas andere Lesung

Am Donnerstag, den 26. Oktober standen bei den Kindern der Grundschule Leutenbach nicht nur Mathematik und andere Fächer auf dem Stundenplan, sondern die Lesung einer echten Autorin. Franziska Gehm war zu Besuch und stellte im Musiksaal zwei ihrer beliebten Kinderbücher vor.
Für die erste und zweite Klasse hatte die Autorin das Buch „Kiki legt los“ mitgebracht. Kiki kommt in die Schule und ist überrascht. Sie hatte sich die Schule ganz anders vorgestellt. Ihr kommt alles unheimlich langweilig vor. Doch sie hat einen Trick gegen ihre Langeweile: Viele tolle Ideen.
Für die Dritt- und Viertklässler brachte Franziska Gehm das Buch „Lieber ein Lama“ mit. In dieser Geschichte geht es um Polli, die liebend gerne ein eigenes Haustier will. Aber nicht irgendeins. Nein, Polli will ein Lama! Gerade als Polli glaubt, ihr lang ersehnter Wunsch würde erfüllt werden, kommt alles anders und ein neuer Mann tritt in das Leben ihrer Oma und der ganzen Familie und stellt Pollis Leben auf den Kopf.

Franziska Gehm fesselte die Grundschüler*innen mit einer kreativen Mischung aus frei erzählten Einblicken in ihr Leben als Autorin und Phasen, in denen sie aus ihren fantasievollen Büchern vorlas. Immer wieder gab sie den Kindern die Möglichkeit, sich mit ihrem Vorwissen (einige Leseratten hatten schon manche Bücher von ihr verschlungen) und ihren Überlegungen (wie könnte die Geschichte weitergehen?) einzubringen. Die Autorin gab spannende Einblicke in ihren Alltag als Autorin. So erklärte sie, dass sie ihre Schreibideen zunächst immer ihrer Kaffeetasse vorlese, da diese auf unterhaltsame Weise als ihre Beraterin fungiert. Sie zeigte den Kindern ihren großen Rucksack, der sie auf all ihren Reisen begleitet und schon mit ihr in der Türkei auf einer Lesereise war. Passend zum Vorlesen aus ihren Büchern, zeigte Franziska Gehm Bilder und Illustrationen. Durch interaktive Aktionen, wie zum Beispiel dem „Lama-Quiz“, bei dem die Kinder den Kontinent Südamerika, in dem Lamas ihren Ursprung haben, auf einer großen Weltkarte suchen durften, wurden die Kinder gefesselt und konnten sogar kleine Preise gewinnen. Zusätzlich behielt die Autorin die Aufmerksamkeit der Grundschüler*innen durch kreative Yoga-Übungen, wie beispielsweise die „Bayrische Brezel“. Spannende Fragen der Kinder beantwortete die Autorin mit ehrlichem Humor. Wir danken Franziska Gehm für die tolle Lesung und die Möglichkeit, dass sich die Kinder ihre Autogrammkarten sogar noch signieren lassen durften.