Endlich wieder Handballturniere an der GMS Leutenbach!

Handball spielte an der Gemeinschaftsschule Leutenbach schon immer eine große Rolle. Dieser Mannschaftssport mit seinen positiven Werten ist ein idealer Sport für Kinder und Jugendliche: Es sind u.a. Körpereinsatz gefragt, Schnelligkeit, Ballgefühl und taktisches Verständnis. Aufgrund der Coronapandemie mussten die Handballturniere der Sekundarstufe und der Grundschule in den letzten beiden Jahren leider abgesagt werden. Umso größer war die Freude, als die Turniere wieder stattfinden konnten!
In der Sekundarstufe sah es anfangs nicht rosig aus, da das traditionelle „Nikolaushandballturnier“ aufgrund einer enormen Krankheitswelle im Dezember abgesagt werden musste. Schüler:innen und Lehrer:innen waren sehr traurig darüber – gehörte doch das Turnier einfach zum Jahresende! Das Schulleitungsteam der GMS und die Sportfachschaft unter der Leitung von Frau Erhardt entschied sich, einen neuen Termin zu suchen. Das Turnier wurde prompt zum „Faschingsturnier“ vor den Faschingsferien und die Freude bei allen war groß! Frau Erhardt und Frau Englmann begrüßten die Schüler:innen, Anja (Klasse 8b) und Sophie (Klasse 9b) sorgten im Regieraum für Ordnung, Patrick-Marcel (Klasse 10) stand als Sanitäter zur Verfügung und die Schiedsrichter Frau Erhardt, Herr Klotzbücher, Herr Schaich und Herr Ruedi waren dafür verantwortlich, dass alle Regeln eingehalten wurden. Erstmals wurde das Handballturnier der Sekundarstufe mit einem Eröffnungsspiel zwischen einer Grundschul- und einer Sekundarstufenklasse gestartet. Von der Grundschule nahm die Schulmannschaft der Klassenstufe 4 in Begleitung von Herrn Schaich teil, welche kurz vorher beim Handballturnier der Grundschulen den ersten Platz gemacht hatte. Es wurde ein spannendes und faires Spiel! Die 5. Klasse ging als Sieger des Eröffnungsspiels hervor. Anschließend starteten dann die Mannschaften der Sekundarstufe: Es wurde begeistert gespielt, sich auf den Ball konzentriert, gedribbelt und um jedes Tor gekämpft. Und eins war gewiss: Tore gab es viele! Das Motto des Turniers: Fair geht vor! stand voll im Vordergrund.
Folgende Siegermannschaften standen am Ende in den Spielgruppen fest:
Mädchen Klasse 6b und Mädchen Klasse 9b
Jungen Klasse 7b und Jungen Klasse 9a

Am letzten Schultag vor den Osterferien folgte dann das Handballturnier der Dritt- und Viertklässler. Das Turnier ist für die Grundschüler ein Höhepunkt, auf den im Sportunterricht jedes Jahr fleißig trainiert wird. Eifrig und voller Vorfreude stellten sich die Mannschaften hinter ihren Hütchen für die Begrüßung auf. Die Jungenmannschaften hatten fünf und die Mädchenmannschaften vier Spiele zu absolvieren. Zwischendurch konnten die Jungs und Mädchen ihr Können auch noch an den Stationen zur Förderung der Koordination bei handballtypischen Übungen zeigen. Am Ende stand bei den Mädchen die Klasse 4a und bei den Jungs die Klasse 4c als Sieger fest.
Das ganze Turnier wurde von Schüler:innen der siebten und neunten Klassen der Gemeinschaftsschule unterstützt. Während die Neuntklässler:innen bei den Koordinationsübungen halfen, übernahmen die Siebtklässler:innen die Betreuung der einzelnen Mannschaften. Sie führten ihre Mannschaft mit Leidenschaft durchs Turnier. So sorgten sie dafür, dass die Mannschaften immer pünktlich zum Spiel auf dem Feld standen. Sie passten auf, dass kein Spiel versäumt wurde. Während der Spiele feuerten sie lautstark ihre Mannschaften an und gaben taktische Tipps von der Seitenlinie. Wenn nötig spendeten sie Trost und motivierten ihre Schützlinge. Die Regie übernahm wieder Sophie, die diesmal von Sheila unterstützt wurde (beide Klasse 9b).
Rote Backen, Eifer und viel Einsatz waren zu sehen und alle – Lehrer:innen, Betreuer:innen, Grundschüler:innen –  erlebten einen Sporttag, bei dem vor allem der Spaß am Handballspielen im Vordergrund stand.
Ein großer Dank gilt an die SMV der Gemeinschaftsschule sowie die Sportfachschaften der Grund- und Sekundarstufe, besonders jedoch an Frau Erhardt, die jedes Jahr aufs neue voller Leidenschaft die Turniere plant.
Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Handballturnier ganz im Sinne von:

Warum ich Handball spiele? - Weil ich es kann!

(Petra Erhardt & Miriam Lober & Monika Reisen)

Frau Erhardt und das Maskottchen der GMS Leutenbach.
Rania, Romy und Luena haben viel Spaß!