Älteres zum Nachlesen

Klassenfahrt der Klassen 7 nach Sigmaringen

Nach langer Vorbereitungszeit war es am Montag, den 24.03.2023 endlich soweit. Bereits ab 9 Uhr am Morgen tummelten sich zahlreiche gut gelaunte Schüler:innen und ihre Eltern auf dem Parkplatz gegenüber der Gemeinschaftsschule Leutenbach. Um sie herum vollgepackte Rucksäcke, Reisetaschen und Koffer. Bedingt durch die Pandemie war es für die allermeisten von ihnen der erste mehrtägige Schulausflug überhaupt und manchen Eltern fiel der Abschied deutlich schwerer als deren Sprösslingen. Voller Erwartungen und Vorfreude stiegen die 47 Jungen und Mädchen der Klassen 7a und 7b und ihre vier Begleitpersonen schließlich in den riesigen Reisebus ein, der sie gegen 9.45 Uhr vor der Schule abholte. Im Bus begrüßte Schulleiterin Frau Kollek die beiden Klassen und wünschte allen eine angenehme Reise und einen schönen Aufenthalt im Schullandheim.
Nach circa zweistündiger Fahrt kamen alle wohlbehalten an der Hohenzollern-Jugendherberge in Sigmaringen an. Bei frühlingshaftem Wetter ließ sich die Wartezeit bis zum Check-In mit Vespern und Ballspielen auf dem großzügigen Gelände der Jugendherberge gut überbrücken. Gegen 14 Uhr konnten die Siebtklässler:innen dann ihre Zimmer im 1. Stock beziehen und das Haus mit seinem geräumigen Speisesaal, diversen Tagungsräumen und einer Sitzlounge im Eingangsbereich erkunden. Im Anschluss boten Frau Sobbe und Herr Schaich eine erste freiwillige Erkundungstour ins Stadtzentrum von Sigmaringen an. Die übrigen Schüler:innen verbrachten die freie Zeit mit Frau Englmann und Frau Haj Hussein auf dem Gelände der Jugendherberge und spielten ausgiebig Fußball. Volleyball, Basketball und Tischtennis. Die für nach dem Abendessen geplante Nachtwanderung zu den Eulen musste krankheitsbedingt leider entfallen, so wurde kurzerhand ein Filmabend initiiert und schon ging der erste Tag zu Ende.
Die folgenden Vormittage enthielten ein bunt gemischtes, abwechslungsreiches Programm, das ganz unter dem Motto „unsere Klassengemeinschaft stärken“ stand. Hierzu gehörten ein Anti-Aggressions-Kurs, ein Teamtraining mit kooperativen Spielen und eine Einheit „Raufen nach Regeln“, die bei den meisten Jungen und Mädchen besonders gut ankam. Rasch fassten die Schüler:innen Vertrauen zu ihren Trainern, so dass sie die an sie gestellten Aufgaben und Anforderungen weitgehend umsetzen und erfüllen konnten.
An den Nachmittagen gab es die Möglichkeit, in Begleitung Richtung Innenstadt zu spazieren und dort in kleineren Gruppen auf eigene Faust unterwegs zu sein, was von vielen Schüler:innen gerne genutzt wurde. Ein kulturelles Highlight war gewiss die Führung im Schloss Sigmaringen am Dienstagnachmittag. Die meisten Jugendlichen zeigten sich von dem imposanten und märchenhaft schönen Schloss beeindruckt und besonders die ’Fürstliche Waffensammlung’ am Ende des Rundgangs – eine der größten privaten Waffenkollektionen Europas – hinterließ großen Eindruck.
Auch an den Abenden wurde den Jungen und Mädchen einiges geboten: so standen neben Chillen, Gesellschaftsspielen und Handyzeit noch Schülerdisco, Lagerfeuer mit Stockbrot und Filmabend auf dem Programm.
Die Woche verging wirklich wie im Flug und am Freitagmorgen hieß es dann schon Abschied nehmen. Nach dem Frühstück wurden die Zimmer geräumt und gesäubert und der bereits bereitstehende Reisebus beladen. Deutlich müder als auf der Hinfahrt aber um zahlreiche Erfahrungen, viele neue Eindrücke und bleibende Erinnerungen an eine unvergessliche Woche reicher ging es schließlich zurück nach Leutenbach.

Klasse 7b beim Kooperationsspiel mit Trainer Benedikt Keck.
Etuan und Panagiotis-Giorgos beim Ringkampf.