Helfen kann jeder!

Unfallprävention und Erste Hilfe im Unterricht: Die Schüler:innen der Klassen 3 und 5 an der GMS Leutenbach wurden fit für den Notfall gemacht!

Es ist von großer Bedeutung, Kinder bereits früh an das Thema Unfallprävention und Erste Hilfe heranzuführen. Erste Hilfe leisten meist Menschen, die im Notfall anwesend sind oder als Erste dazustoßen – bis ein Arzt kommt. Wichtig ist demnach, dass die Schüler:innen lernen, wie ein Notruf korrekt abgesetzt wird und wie sie sich in einer Notfallsituation verhalten sollen.

Die Drittklässler hatten ihren Erste-Hilfe-Kurs vor den Pfingstferien am 22. Mai 2023, die Fünftklässler direkt nach den Ferien am 12. Juni 2023. Frau Hellmuth und Frau Siegle vom Jugendrotkreuz Rems Murr kamen zu uns an die GMS Leutenbach und vermittelten den Schüler:innen eben dieses wichtige Basiswissen, um in einer Notfallsituation aktiv handeln zu können. Die Kinder erfuhren, was Erste Hilfe überhaupt ist und wann sie beginnt. Denn jeder, der sich kümmert und Hilfe holt, leistet bereits Erste Hilfe! Außerdem lernten die Schüler:innen eine bedeutende Regeln kennen: „Deine eigene Sicherheit geht vor!“
Gemeinsam mit Bär Maja und Schwein Sissi wurden verschiedene Alltagssituationen und Verletzungen besprochen und nachgestellt. So stürzte beispielsweise Sissi mit dem Fahrrad und konnte nicht mehr aufstehen. Gemeinsam wurde besprochen, wie man die Unfallstelle absichern könnte: Was ist beim Aufstellen des Warndreiecks zu beachten? Wie spreche ich den Verletzten an und finde heraus, was er hat? Am Ende des Fallbeispiels stand der Notruf im Mittelpunkt. Welche Nummer muss ich wählen, um Hilfe zu holen? Nun wurde das Absetzen eines Notrufs geübt.

Nach einer kurzen Pause ging es dann an dem praktischen Teil der ersten Hilfe. Die Kinder übten das Anlegen von Verbänden, das Zurechtschneiden eines Fingerkuppenpflasters sowie die stabile Seitenlage. Alle waren konzentriert und mit viel Freude dabei. Besonders realistisch wurden die Wunden durch das verwendete Theaterblut. Wer an diesen Vormittagen einen Blick in die Sporthalle geworfen hat, entdeckte zahlreiche „blutende“ Schüler:innen mit Wunden an Armen und Beinen.

Wichtige Punkte wurden den Schülern ins Gedächtnis gerufen: Warum ist es so wichtig einen Fahrradhelm zu tragen? Was ist bei großer Hitze und starker Sonneneinstrahlung zu tun? Wie reagiert unser Körper auf extreme Hitze? Dieser Aspekt war bei den Fünftklässlern besonders spannend, da der Kurs an einem sehr heißen Junitag stattfand.

Alle Schüler:innen hatten jede Menge Spaß, lernten viel und erhielten zum Schluss sogar noch eine Urkunde. Organisiert wurde der Erste-Hilfe-Kurs von unserem Schulsozialarbeiter Tobias Heckel – vielen Dank dafür!

Tanja Schweizer & Miriam Lober & Monika Reisen